Frage: Ich reite/trainiere nach XY* kann das Körpertraining uns dabei unterstützen?

*FN, Légèreté, akademische Reitkunst, klassisch-barock etc.

Antwort:
Die erste Frage, welche ich mir dann stelle ist:“Wenn ihr mit eurem Training / Trainer zufrieden seid und es eurem Pferd gut geht, warum sucht ihr nach einer Alternative?“

Alle Leistungssysteme setzen großes Potential eines Pferdes voraus und fordern daher Aufgaben, welche das Pferd erfüllen muss. Leider wird dieses Potential auf dem harten Weg nach oben verbraucht – ähnlich dem Bodenturnen / rhythmische Sportgymnastik beim Menschen. Sie machen den Körper in einigen Bereichen mobil und verkürzen die Muskeln in anderen Bereichen.

Das Körpertraining hingegen stabilisiert den Körper, die Lektionen entwickeln sich mit der Zeit, daher wirkt das Körpertraining in Kombination mit anderen Systemen gegensätzlich und ein Jojo-Effekt würde entstehen.

Daher: wenn es euch und eurem Pferd in eurer jetzigen Reitweise gut geht, bleibt dabei. Wenn nicht, dann könnt ihr gerne Einzeltrainings, Beritt und / oder Kurse besuchen.

One thought on “Frage: Ich reite/trainiere nach XY* kann das Körpertraining uns dabei unterstützen?”

  1. Liebe Corinna,

    Danke Dir für den Artikel. Du hast mir meine Bedenken und Unsicherheiten genommen. Ja, uns geht es sehr gut mit dem akademischen Training. Es ist aber trotzdem gut zu wissen, dass es Euch und das Körpertraining gibt und Ihr immer ein offenes Ohr habt.

    Liebe Grüße,
    Anja

Kommentare sind geschlossen.