Frage: Mein Pferd schlägt mit dem Kopf, woran kann das liegen?

Antwort:
In erster Linie sollte abgeklärt werden wann (in welchen Situationen) und wie oft ein Pferd mit dem Kopf schlägt. Diese Faktoren geben oft Auskunft welcher Bereich des Pferdes untersucht und auf welches Krankheitsbild getestet werden müsste.

Häufige Krankheitsbilder, welche von Tierärzten diagnostiziert werden, sind in erster Linie Headshaking und freies Koppen. Allerdings beobachte ich in meiner Arbeit auch viele Pferde die erst anfangen mit dem Kopf zu schlagen, wenn ein Gewicht auf die Wirbelsäule kommt (sei es schon beim Satteln oder wenn der Reiter auf dem Pferderücken Platz genommen hat.

Dies können Anzeichen von Wirbelsäulenproblemen sein – das Pferd zeigt Unwohlsein bei Belastungen der Brustwirbelsäule (kann sich und das fremde Gewicht in der Muskulatur nicht halten) und äußert sich mit Kopfschlagen um sich nach oben freizumachen.

Auch kann ein Kopfschlagen auftreten, wenn die Brustwirbelsäule zusammengeschoben wird.
Als Beispiel: das Pferd wird vorne gehalten und in die Hand getrieben und oder das Pferd wird vorne freigelassen, aber die Übungen, welche das Pferd ausführen muss, sind aus seiner körperlichen Verfassung heraus nicht zu erfüllen und der Schub aus der Hinterhand kann nicht nach vorne herausgelassen werden.
Das Pferd bekommt so Druck und versucht sich nach oben zu entziehen. Hier werden gerne Kandare oder Ausbinder als Symptombekämpfung eingesetzt, welche dann zu weiteren Krankheitsbildern wie Wellengebissen, kissing spines oder Arthrosen führen können.

Des Weiteren, und dies ist sehr häufig vertreten, liegt der Schwerpunkt des Pferdes zu weit vorne, das Hinterbein schiebt und die Schiefe des Pferdes ist ebenfalls sehr stark ausgeprägt – hier rudert das Pferd auch mit dem Kopf um die Balance zu finden.

In allen Fällen muss der Pferdekörper so stabilisiert werden, dass das Tier sich und fremdes Gewicht schadensfrei sowie ausbalanciert tragen kann, dann hört das schlagen mit dem Kopf auf.

Weitere Fragen? Gerne beantworten wir diese! Schreibt uns entweder über die Kommentarfunktion oder über unser Kontaktformular an.