Frage: Warum ist mein Pferd immer so verspannt?

Antwort:

Eine Verspannung ist eine sehr schmerzhafte Muskelverhärtung, welche durch Überanstrengung hervorgerufen wird, diese kommt durch anstrengende Haltearbeit der Muskulatur zustande.

Wieder ein Beispiel zum selber machen (oder zumindest um darüber nachzudenken) – diese Übung kann auch auf das Pferd übertragen werden:

Wenn du die Treppe runter läufst, musst du darauf achten dich gerade zu halten oder dich am Geländer festzuhalten, damit du nicht die Stufen herunter rennst. Bei einem Pferd haben wir 60 % Gewicht auf der Vorhand und 40 % Gewicht auf der Hinterhand (durch die Vollbluteinkreuzung müssten wir schon bei einer Gewichtsverteilung von 80/20 liegen).
Daher versuche doch einmal beim herunterlaufen der Treppe deinen Oberkörper nach vorne zu verlagern und ggf. noch deine Arme auszustrecken. Du wirst merken, dass dein Bauch extrem anspannt, du schlecht Luft bekommst (wenn du überhaupt in der Lage bist zu atmen) und du wirst extrem langsam oder arg schnell laufen.  Durch die veränderte Gangmechanik leiden auch die Beinmuskeln und deine Sehnen. Beim Pferd wären es die Oberflächliche- , Tiefebeugesehne sowie der Fesselträger.
Solltest du gut trainiert sein und diese Übung hat dir nichts ausgemacht, dann verschärfe die Übung noch mit einem Gewicht in den Händen, trage gefüllte Wasserflaschen mit ausgestreckten Armen und vorgebeugtem Oberkörper die Treppen runter oder setze dir einen schweren Rucksack auf den Rücken und spätestens dann wirst du ein Brennen in allen überlasteten Strukturen spüren, welche sich sehr schnell und sehr schmerzhaft verspannen.

Nun liegt nicht alles an der Gewichtsverteilung / Schwerpunkt des Pferdes, sondern auch falsches Training, falsches Reiten, falsches Equipment kann zu Verspannungen führen. Also alles das wogegen das Pferd seine Muskeln spannen muss um zu halten.

Beim Körpertraining sind die Pferde frei von Verspannungen. Wir achten auf die Beweglichkeit der Muskeln, welche somit immer mit allen Nährstoffen versorgt werden um fit zu bleiben.

Weitere Fragen? Gerne beantworten wir diese! Schreibt uns entweder über die Kommentarfunktion oder über unser Kontaktformular an.

 

One thought on “Frage: Warum ist mein Pferd immer so verspannt?”

Kommentare sind geschlossen.